Wie funktioniert die Therapie?

Die L&B Methode wurde von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht begründet.

Zusammen haben sie in über 30 Jahren Entwicklung und Behandlung herausgefunden, dass die meisten Schmerzen durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien entstehen. Genau hier setzt die Schmerztherapie an.

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Schmerzbehandlung ist die Anamnese. Hier nehmen sich die Liebscher & Bracht-Therapeuten ausführlich Zeit, Ihnen den Ablauf der Behandlung zu erklären.

Die Therapeuten erfassen anhand Ihrer Arztberichte, Röntgenbilder und Diagnosen die genaue Schmerzhistorie. Der Therapeut nimmt Ihre Schmerzzustände auf und ergründet den exakten Schmerzpunkt und hinterfragt, wann und in welchen Situationen der Schmerz besonders stark auftritt.

Die drei Behandlungstechniken der L&B Schmerztherapie:

Osteopressur

Mit der von Liebscher & Bracht entwickelten Osteopressur werden fehlprogrammierte Muskelspannungen gelöscht. Der Therapeut übt Druck auf bestimmte Knochenpunkte aus. In der Knochenhaut sitzen Alarmschmerz-Rezeptoren, die als biologische Informationsschalter zum Gehirn fungieren. Der festgefahrene Schmerzzustand wird durch die Osteopressur gelöst, das muskulär-fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt.

Engpassdehnungen

Bei diesen speziellen Dehnübungen werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Die Übungen und Bewegungsformen unterstützen die Effekte der Osteopressur und sorgen dafür, dass die normalisierten Spannungszustände dauerhaft in das Gehirn "einprogrammiert" werden.

Faszien-Rollmassage

Hierbei wird gezielt Druck auf das Bindegewebe (Faszien) ausgeübt, dies löst Verklebungen im Gewebe, macht es wieder geschmeidig und flexibel und verbessert somit den Austausch von Nährstoffen. Die Faszien-Rollmassage ergänzt die Effekte der Engpassdehnungen.

Wie lange dauert die Behandlung?

Eine Therapiesitzung dauert ca. 60 Minuten.